"2008 habe ich meinen zweiten Bildungsweg begonnen und wurde in den darauffolgenden vier Jahren Hebammenstudium immer wieder aufs Neue vom Zauber der Schwangerschaft, der einzigartigen Geburtserlebnisse und der Zeit des Familienwerdens berührt. Nach vier Jahren Geburtshilfe in der Geburtenabteilung des Spitals Bülach/Zürich entdecke ich mich seit 2017 im Team der Hemammenpraxis Hebammen-unterwegs und als freischaffende Hebamme im vorbereitenden und nachsorgenden Bereich für Schwangere und Wöchnerinnen.

Es erfüllt mich sehr, mit Menschen zu arbeiten, welche in dieser sensiblen Phase unterschiedlichster Emotionen nach liebevoller Unterstützung und Orientierung suchen. Wenn ich dabei sein darf, wenn sich ein Familienkostrukt neu erfindet, die Zeit durch die Ankunft des Neugeborenen bei allen Beteiligten entschleunigt wird und durch genau diese Langsamkeit die kleinsten Dinge ganz gross werden, ertappe ich mich immer wieder dabei zu spüren, dass es genau DAS ist, was ich machen möchte - Hebamme sein."

 

           
 

 

            Werdegang

Freipraktizierende Hebamme und Inhaberin bei hebammen2go seit 2018

Freipraktizierende Hebamme bei Hebamme-unterwegs von 2017-2018

Bewilligung des Kantons Zürich zur freien Berufsausübung als Hebamme seit 2017

Dipl. Hebamme FH, Geburtenabteilung Spital Bülach/Zürich von 2013-2017

Bachelorstudiengang Hebamme an der ZHAW in Winterthur von 2008-2012

Gesundheitlich-Soziale Berufsmatura in Zürich von 2007-2008

           

            Weiterbildungen

Akupunktur nach "Traditioneller Chinesischer Medizin" in der Geburtshilfe für Hebammen und GynäkologInnen (Zhong Institut, Winterthur)

Schwangerenvorsorge und Schwangerenbetreuung durch die Hebamme

HebiTaping I und II (nützliche Tapes für Schwangerschaft und Wochenbett), bei Anna Heldstab, Dipl. Hebamme

Manualtherapie - Arthrokinematische Adjustierung des Beckenrings (Manuelle Medizin in der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Dr. Dorin Ritzmann, Dr. med. Bruno Maggi)

 

Als Mitglied beim Schweizerischen Hebammenverband bin ich verpflichtet, die Qualitätskriterien einzuhalten und regelmässig Weiterbildungen zu absolvieren.